Schenefelder Tageblatt, 1.11.2016

Von Jazz bis Pop: Just Now-Chor präsentiert sich in Bestform
Kummerfeld
Mit blauen Perücken, Blink-Sonnenbrillen und Kopftüchern hat Schenefelds Chor „Just Now“ Hippiesongs vorgetragen. „Diesem Chor ist nichts peinlich“, freut sich Chorleiterin Britta Dierks. Während des Konzerts in der Kummerfelder Osterkirche ging es vergnüglich zu. Mit Gospel, Pop und Jazz sowie einem klassischen Stück faszinierte der Chor in der sehr gut besuchten Kirche. „Seit elfeinhalb Jahren gibt es uns,“ erläutert Dierks. Pianistin Mirjam Burkhart begleitet den Chor von Anfang an.
„Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“: mit dem unwiderstehlichen Song von Bill Ramsey eröffnete „Just Now“ sein Konzert. Britta Dierks ließ es sich während des Konzerts nicht nehmen, ihren Chor erneut in Gruppen zu unterteilen. „Wir machen uns gerne interessant, indem wir uns beim einen oder anderen Stück umstellen“, informiert die Chorleiterin. Es singe sich beispielsweise besser, wenn die Herren „den Sopran nicht hörten“.
„Just Now“ deckte sämtliche Spektren ab. Die Sänger bewegten sich vorab von Jazz in Richtung Popszene. Mit Spaß sangen sie Herbert Grönemeyers Mambo-Song von der Parkplatzsuche. Die Sänger trugen in altbekannter Form den Jazz-Titel „Birdland“ vor. Beschwingt ging es weiter mit dem Lied „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“. Bei allen Vorträgen war den Sängern die innere Begeisterung anzumerken, die sich auf das Publikum übertrug. „Unser Gesang bereitet uns viel Spaß, verlangt aber auch einiges ab“, stellte Dierks klar.
Beatles-Songs wie Schmalz- und Pop-Lieder präsentierten die Sänger mit Herzblut. Unterhaltsam auch ein französisches aus dem Mittelalter stammendes „Sauflied“. Das Publikum durfte beim Song „Night and Day“nüchtern werden: einige Zuhörer kannten den uralten Jazz-Klassiker aus der Kaffee-Werbung. Das Publikum schwieg beim Vortrag andächtig.
Mit einigen Zugaben beendete „Just Now“ sein umjubeltes Konzert. Dazu gehörte ein mittelalterliches „Sauflied“ – ein bekannter Partykracher aus England – wie ein aus ineinandergreifenden Melodien bestehender Country-Song. „Just Now“ – Anhänger nutzten die Chance, eine jüngst im Studio aufgenommene CD mit 15 eingespielten Titeln zu erwerben.